Melancholie

Mit milder Trauer angetan

Mit milder Trauer angetan

Dieser Beitrag wurde unter Fotos abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

12 Antworten auf Melancholie

  1. Frau Blau sagt:

    ist es Absicht, dass kein Bild erscheint? dass es der Text ist, der wirken soll und genau dies tut?!

  2. walter sagt:

    Ringsum alles bunt, im Hintergrund das Aktuellste im Fernseher, den Blick stur geradeaus auf Eisen und Beton gerichtet, vor sich ein Loch, in dem man am liebsten versinken möchte – nichts wird wahrgenommen, nicht einmal der Fotograf, der dieses Bild mitnimmt, stört die Trübsal …

    • Uwe sagt:

      Der Fotograf ist sogar mit auf dem Bild. Man sieht aber nur, wenn man es weiß. Auf dem Geländer im Vordergrund steht ein kleine Flasche, und rechts davon, im Hintergrund auf der weinroten Wand, hängt ein Spiegel und darin kann man verschwommen noch Mütze und Gesicht des Fotografen erkennen. Gruß, Uwe

  3. Fritsch sagt:

    „Melancholie ist das Vergnügen, traurig zu sein.“ (Victor Hugo)

    Ein Gefühl, das ich sehr mag. Vielleicht weil es für mich seit je her ein Quell der Inspiration war & ist, wen nicht gar die Quelle. Und dieses Bild, mit all seinen Edward Hopper Referenzen, bringt dieses Vergnügen herrlich auf den Punkt, Uwe!

    Viele Grüße & weiterhin sichere Straßen, Fritsch.

  4. Sofasophia sagt:

    bei mir kommt ein bild.
    einsam und melancholisch? vielleicht ist sie einfach nur froh, endlich mal niemanden um sich zu haben, der etwas will? vielleicht ist das ihre kleine flucht aus dem stressigen alltag? sie kennt genau die zeit, wann sie hier ganz alleine sein kann?

    ein sehr schönes stimmungsbild, finde ich.

    • Uwe sagt:

      So kann man es auch sehen. Schön, dass diese Momentaufnahme eine solche Deutung zulässt. Mir gefällt auch, dass im linken Hintergrund ein Plakat hängt, auf dem Charlie Chaplin zu erkennen ist. So kommt alles wieder in eine Balance: Melancholie und Humor – was für eine brisant-sympathische Mischung, mit der man/frau sehr gut alle Lebenswiderfährnisse bestehen könnte. Gruß, Uwe

  5. wolf-dieter sagt:

    Wenn man die Seite im Firefox aufruft, ist bislang kein Bild zu sehen – außer dem selbst vorgestellten. Im Internet Explorer wird das Bild so gezeigt, wie Uwe es fotografiert hat.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert