Myself&Eye

Uwe Heckmann
Myself& Eye
Fotografien
Ausstellung vom 07.05. 2017 – 02.06. 2017
ZustandsZone // Königstraße 16 // 22767 Hamburg
www.zustandszone.de
www.spazierensehen.de

 

EgO

EgO

Was ich habe, will ich nicht verlieren, aber
wo ich bin, will ich nicht bleiben, aber
die ich liebe, will ich nicht verlassen, aber
die ich kenne, will ich nicht mehr sehen, aber
wo ich lebe, da will ich nicht sterben, aber
wo ich sterbe, da will ich nicht hin:
Bleiben will ich, wo ich nie gewesen bin.
Thomas Brasch, Lied (1977)

Was ist komplexer und schwieriger als das Bild, von dem wir glauben, dass es uns zeigt, wie wir sind? Zumal in einer Zeit, in der es die neuen Medien immer leichter machen, uns vor der omnipräsenten Kamera narzisstisch in Pose zu werfen und das entstandene Bild in allen verfügbaren Kommunikationskanälen zu verbreiten. Die Ausstellung mit Fotografien von Uwe Heckmann variiert dieses zentrale Genre des Selbstporträts in mehr als zwei Dutzend kontraststarken Schwarzweißfotos. Auf ihnen nimmt Heckmann sein Selbstbild als fotografierender Flaneur mit Witz und Humor ins Visier und unterwandert immer wieder die vermeintliche Objektivität und dokumentarische Glaubwürdigkeit seines Mediums. Er stellt den imaginären Anteil eines jeden Selbstbildes heraus, indem er sowohl mit irritierenden Verdopplungen und Vervielfältigungen als auch mit subtilen Verfremdungen und Verhüllungen arbeitet, die ihm die Spiegelflächen des alltäglichen Umfelds auf seinen ausgedehnten Stadtspaziergängen bieten. So lässt er ein dialektisches Spiel zwischen Schein und Wirklichkeit, Ähnlichkeit und Fremdheit, Sehen und Vorstellen entstehen, durch das sein hintersinniges Motto bestens zum Ausdruck kommt: Je mehr ich mich zeige, desto besser verschwinde ich.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.