Platte

Platte

Platte

Nun sind alle wirklichen Fotografen bis hin zur Raubsucht habgierig. Unersättlich sammeln sie, was sonst unwiederbringlich verloren wäre: Momente der Schönheit, des Schreckens, der Scham, oder besser ausgedrückt: Sie kreieren diese Momente, indem sie von den unzähligen Bildern, die in der Wirklichkeit in einem unablässig fließenden Strom übereinander gleiten, hin und wieder ein einziges vor dem Instantersatz durch ein anderes bewahren. Getrieben von einer unstillbaren Gier nach mehr und einer mit jedem Foto genaueren Vision der definitiven Aufnahme, gehen sie auch aktiv auf die Jagd nach diesen Momenten, wobei sie einzig die Angst plagt, dass sie gerade blinzeln oder sich den Schlaf aus den Augen reiben, wenn sich plötzlich das ereignet, wonach sie ihr Leben lang auf der Suche sind: der Moment der Momente, das Antlitz Gottes in einem der seltenen Augenblicke, in dem er aus Versehen in den Spiegel seiner Schöpfung schaut. (Roel Bentz van den Berg)

Dieser Beitrag wurde unter Fotos, Texte abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten auf Platte

  1. Markus sagt:

    Sehr fein, Uwe! Mir ist da ein Zitat von Ernst Haas eingefallen, der nicht neue Dinge fotografieren wollte, sondern die Dinge neu sehen. Und das hast Du hier hervorragend gemacht – darüberhinaus ist Dir das Schmunzeln der Betrachter sicher!

    • Uwe sagt:

      Danke, Markus.
      Selbstironie und Parodie waren die Aspekte, die mich interessierten, vor allem in der Kontrastkopplung von Zitat und Bild. Dann aber auch die Reflexion des Mediums, seiner Bedingungen und Möglichkeiten, Reflexion auch im Sinne von Spiegelung, und dazu an einem Ort, der dafür üblicherweise nicht vorgesehen ist.
      Gruß, Uwe

  2. Fritsch sagt:

    Die Details sehen & sammeln. Und dabei ganz gekonnt die schwarzen Löcher umschiffen. Das ist Kunst. Das ist visuelle Poesie.

    Viele Grüße & weiterhin sichere Straßen, Fritsch.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert