Sīc erat scriptum – Heimatlose Notate VII

Manchmal kommen ihm Wörter unter, die er in Sätzlingen bündelt. Danach fühlt er sich leicht, und was er notierte, steht fremd vor ihm, lauter Anfänge, denen nichts mehr folgte:

Er nuckelt an der mächtigen Titte der Muse und macht danach in ihrem pelzigen Dunkel ein friedvolles Nickerchen

Er entkommt den Dämonen nur, um hernach inmitten von Beipackzetteln zu landen, die vordergründig von den Nebenwirkungen der schleunigen Tage handeln

Er studiert die Faksimiles seiner Handschrift, während die Fabeln der Palette im Abseits warten

Er kriecht in ihr Füllhorn, und dort, wo die Windung eng wird, vertraut er ganz ihrer sanften, rauhen, heilsamen, schier unglaublichen Lust

Er liest die Lemmata des Leitfadens, die von der Abwehr satyrhafter Zudringlichkeiten handeln

Er löst mit der Kraft seiner Muskeln die Binde von den Augen und irrt an den Ufern des Sees umher, versengt von Blitzen, die aus dem Wolkenhimmel krachen

Er bietet Bildlegenden feil, die für jeden Augenbalsam sind, der sich öffnet und für eine gewisse Zeit alles löscht, was sonst seine Aufmerksamkeit frisst

Er pflanzt sich mit unendlicher Gemütsruhe in einem Versteck auf und plant sein eigenes Zeugenschutzprogramm

Er liegt ruhig da, zur Sprengung bereit, aber seiner Liebsten ist die nötige Zuversicht abhanden gekommen

Er hört zum x-ten Mal von einem Gericht aus Stimmbandnudeln, das jeden Stummen heilt

Er fängt im grünen Dunkel des okkulten Stoffs unter dem Beifall blinder Zeugen zu sprechen an

Er wienert seinen Rüssel und begibt sich in die auserwählten Jagdgründe Phantasiens, um endlich die klötenlahme Zeit hinter sich zu bringen

Er wacht am Morgen mit einem völlig durchsichtigen Körper auf, der mitnichten seine Funktion erfüllen kann

Er verdrückt sich unters Vordach und rezitiert mit nervösem Tonfall einige Regenstrophen

Er lässt sich von einem Engel in Jeans ansprechen und ist für den Rest des Tages vergessen

Er lungert hinter der Tür, die er vorsichtshalber geschlossen hält, um die Groupies nicht hereinzulassen

Er lässt Konfetti in seinem Inneren regnen und läuft darin herum, bis es ihm besser geht

Er vergisst bei einem Lachanfall immer den Wortlaut der Vortags

Er seicht vor Glück, als die Plauderei mit einer Totemdame ruckzuck andere Umstände zeitigt

Er neigt als sexueller Akteur zum Geistersehen, weshalb sein Gemächt nicht selten seinen Dienst einstellt

Er erwacht als Gemälde, auf dem der Körper mit gewölbter Mitte, aber ohne Kopf zu sehen ist

Er erkennt in den grünen Flechten auf seiner Haut die Inseln seiner geheimsten Wünsche

Er stellt jegliches Zuckerschlecken ein und zehrt fortan von seinem Kummerspeck

Er staunt Bauklötze, auf denen Kinder stehen, die ihre Drachen steigen lassen

Er himmelt sein Mauerblümchen nur an ungeraden Tagen an

Er schneuzt den Rotz seiner Hiobsbotschaften auf die Schleifsteine der Gedankenmühle

Er baut in seine Rede eine Kindersicherung ein, die ihn vor Stirnrunzeln und Tränensäcke bewahren soll

Er erkennt sich immer dann, wenn im Radio stramme Schürzenjäger ihre Beutestücke besingen

Er reitet auf seinem Steckenpferd zu dem Mädchen mit der Glückssträhne

Er ruht auf der Bank aus Kindertagen und sichtet seine Spareinlagen

 

Dieser Beitrag wurde unter Texte abgelegt und mit , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert